Sichere Schule

von Isabella Kindler
26. November 2021

Ab Montag, den 29. November 2021 gelten neue Regelungen für die Vorgangsweise bei zwei oder mehr bestätigten positiven Schüler:innen:

  • Wenn „nachweislich zwei oder mehr PCR-bestätigte positive Fälle von Schüler:innen innerhalb von drei Schultagen in einer Klasse auftreten", wird der ortsungebundene Unterricht umgesetzt.
  • Die Klasse wird dann von der Bildungsdirektion Tirol für fünf Schultage geschlossen.

Notbetreuung im Fall von ortsungebundenen Unterricht und Sonderbetreuungszeit:

  • In Abstimmung zwischen dem Arbeitsministerium und dem Bildungsministerium ist sichergestellt worden, dass Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen müssen, die Sonderbetreuung in Anspruch nehmen können.
  • Eine Kopie der Verordnung, durch die der ortsungebundene Unterricht an der Schule angeordnet worden ist, kann dem Arbeitgeber als Bestätigung dafür vorgelegt werden, dass die Sonderbetreuungszeit zusteht.

Testungen:

  • Die bisherigen Testtage bleiben aufrecht. Montag und Freitag (Antigentest), Dienstag (PCR-Test). An einer Ausweitung der PCR-Testung wird momentan noch gearbeitet.

Neuer Ninja-Pass für Volksschüler:innen:

  • Bisher ist im Ninja-Pass noch kein Stickerplatz für geimpfte Kinder vorgesehen. Daher ist eine Änderung notwendig. In der nächsten Generation nach Weihnachten wird auch ein Impfbutton enthalten sein.
  • Der neue Pass gilt ab der Woche nach den Weihnachtsferien.

Ich möchte mich bei allen Eltern und Erziehungsberechtigten für das verantwortungsbewusste Mittragen der Maßnahmen herzlich bedanken.

Danke auch an alle Schulkinder, die diese schwere Zeit tapfer meistern.

Bleiben Sie gesund und noch ein schönes erstes Adventwochenende!

Isabella Kindler, BEd MEd
Schulleitung Volksschule Mühlau